zwei Engel mit Jürgen

Ständig passiert viel mehr, als ein Kabarettist in einem abendfüllenden Programm verarbeiten kann. Ich werde es trotzdem versuchen!

In meinem fast täglich aktualisierten Programm würdige ich alle wichtigen Ereignisse in der heimischen Region und sogar weit darüber hinaus.

Bei meinem Streifzug durch das Leben an der Ennepe und sonstwo beobachte ich genau die kleine und die große Politik, ziehe unwiderlegbare Schlüsse daraus und versuche mit Weitsicht, aber auch Güte für jedes Problem einen Schuldigen zu finden.

Und damit das erbauliche Programm nicht zu traurig wird, lese ich zwischendurch die eine oder andere Kurzgeschichte aus meinem Buch vor, das erstaunlicher Weise den Titel Man muss das doch auch mal so sehen . . . trägt.

Geschichten aus der „Nacht der Poeten“

Buchtitel Geschrieben habe ich, Jahrgang 1952, schon immer. Schließlich war das damals in der Volksschule Pflicht. Dass ich auch freiwillig zu Papier und Füller griff, hat sich erst viel später entwickelt. Eine Redakteurs-Ausbildung nach dem Studium sorgte schließlich dafür, die damals drohende Lehrerschwemme ein wenig abzuflachen. Geschichten, die nicht für die Zeitung bestimmt waren, habe ich 17 Jahren lang für die Gevelsberger „Nacht der Poeten“ geschrieben. Die hat die für Journalisten so wichtigen Rahmenbedingungen gesetzt: Ein Thema und ein festes Abgabe-Datum. Schade, dass es die „Nacht der Poeten“ nicht mehr gibt.

Nebenbei habe ich mich zum bescheidenen Kabarettisten entwickelt. Schuld daran hat der damalige Schwelmer Kulturamts-Leiter Jürgen Kuss, der mich – damals noch Lokal-Redakteur – kurzerhand zu einem Auftritt beim Schwelmer Heimatfest überredete. Daraus entstand eine Serie von Solo-Auftritten, aus der sich neben vielen privaten Engagements das jährlich aktualisierte Programm „Man muss das doch auch mal so sehen“ im filmriss-Theater entwickelt hat.

Eine Kombination aus beidem, aus Geschichten und Kabarett, bietet dieses Buch

Mein Buch, erschienen im Februar 2014, ist für 9,99 € im Buchhandel oder direkt beim Klutertverlag zu bekommen.
ISBN 978-3-945020-01-2
Als Ebook können Sie es

Mein Angebot:

Kabarett
(ca. 90 Minuten, auch in einzelnen Blöcken)

Kabarett
ganz auf Ihre Wünsche abgestellt

Moderation

Talk